🔔 W1-Hochwasser

Dunzweiler, Talstraße

FF Dunzweiler, FEZ Schönenberg-Kübelberg

🚒 Ausgerückte Fahrzeuge:

Am Freitagnachmittag wurde die Feuerwehr Dunzweiler zu einer überfluteten Straße nach Schmittweiler in den Pappelweg alarmiert. Vor Ort wurden zwei geöffnete Gullideckel vorgefunden, wodurch das Wasser ablaufen konnte. An dieser Einsatzstelle war kein weiterer Einsatz erforderlich.

Nach Rücksprache mit der FEZ sollte in der Lindenstraße in Schmittweiler eine weitere Einsatzstelle angefahren werden. Dort stieg das Wasser im Garten eines Anwesens bereits  bis zum Haus, wobei kleinere Wassermengen in den Keller des Hauses gelaufen sind. Da die Wassermengen so gering und mit wenig Aufwand beseitigt werden konnten, war auch hier kein Einsatz mehr erforderlich.

Nach den Einsätzen sollte im Gerätehaus eine Bereitschaft hergestellt werden. Während dieser Bereitschaft wurde eine weitere Gefahrenstelle in der Talstraße in Dunzweiler gemeldet. Auf der Brücke, welche in die Talstraße führt, sammelte sich das Regenwasser und konnte nicht abfließen. Der dort befindliche Gulli, war bereits voll mit geäst und Steinen, die das abfließen des Wassers verhinderten. Der Gulli wurde gereinigt und der Abfluss von der Verstopfung befreit, sodass das Wasser wieder abfließen konnte.

Nach diesem Einsatz konnte auch die Bereitschaft im Feuerwehrgerätehaus aufgelöst werden.